Halsbänder aus Edelstahl

Hier haben wir ein 5-6cm breites Halsband mit einem zentralen und je 2 terminalen O-Ringen und ein etwa 3 cm breites Halsband mit je einem Dring in der Mitte und an jedem Ende:

Die Halsbänder bestehen - wie auch die Hand- und Fußfesseln - aus einem stabilen 6in1-Edelstahlgeflecht. Hier nun die Anwendung des breiteren Halsbands:









Die Breite der Halsbänder (und auch der anderen Fesseln) lässt sich aufgrund der Materialeigenschaften nie genau bestimmen. Sie ist abhängig von dem auf Zug in Längs- und Querrichtung.
Aber man kann das Halsband weiter aufwerten, indem man ihm vorne in der Mitte noch ein Stück anfügt:









Hier sehen Sie die Variante mit 3 zentralen D-Ringen und je 2 an jedem Ende.

Ein so breites Halsband hat natürlich ein gewisses Eigengewicht, so dass das Tragen anfangs etwas ansträngend wird. Nach dieser Trainingsphase ist es allesdings angenehm. Ggf. sollte man entweder mit schmaleren (leichteren) Exemplaren anfangen, oder die Trageintervalle langsam steigern, um sich an des Gewicht zu gewöhnen und die Muskeln langsam zu Trainieren. Inzwischen habe ich sogar noch etwas breitere Halsbänder konstruiert, wobei die 8in1-Version demnächst fertiggestellt wird. Diese ist so stabil (in der Längsachse versteift), dass sie bei entsprechender Breite fast wie ein Halskorsett wirkt.

eXTReMe Tracker